Kategorie:  Kammermusik

1982 hatte sich eine junge türkische Dichterin SEMRA ERTAN in Hamburg aus Protest gegen die Ausländerfeindlichkeit in Deutschland in Hamburg öffentlich auf der Strasse verbrannt. Ich wollte diesem beschämenden Vorfall ein Denkmal setzen und hatte - auch bezugnehmend auf ein türkisches Volkslied im Adagio - dieses Werk komponiert.
---
2013 machte Semras Schwester Cana Bilir-Meier einen Kurzfilm zu ihrem Gedächtnis, in dem mehrere Gedichte von Semra Ertan gesprochen wurden und der hier gesamte 1. Satz des Oktetts als Filmmusik diente.

Sätze: Adagio / Scherzo

Dauer: 13:00 (Sätze 8:00, 5:00)

Besetzung: 2 Klarin. (B), 2 Hörner, 2 Fag., Percuss., KBass

Widmung: Der Türkin Semra Ertan gewidmet, die sich 1982 aus Protest gegen das ausländerfeindliche Klima in Hamburg verbrannte.

Anmerkungen: Das Adagio verarbeitet türkische Volkslieder ujnd ist von archaischer Textur: klagendes Lamento. Das Scherzo (als 'homerisches Lachen') ist eher im chromatischen Stil gehalten, wütend virtuos.

Uraufführung:  12.12.1984, München, Großer Saal der Musikhochschule

Uraufführung Interpreten: Im Sung-Hyak, Keiko Kinoshita (Klarinetten),
Shinsi Yayiura, Hans Peter Vogel (Fagotte),
Thomas Hartmann, Max Hochwimmer (Horn),
Alexander Lang (Percussion), Wolfgang Hessler (Kb.);
Ltg.: Sergio Mirabelli

Film:  SEMRA ERTAN,  2011

Film Regie: Cana Billir-Meier

Film Interpreten: Gedichte und Fotos von Semra Ertan, zusammengestellt und konzipiert von Semra's Schwester Cana Billir-Meier in 2011.