RESURREXIT ET ASCENDIT. OSTERORATORIUM (2012)

Sätze: CD bei AMBIENTE AUDIO ACD 3015 Sacred Music Series Enjott Schneider LC 07811 Bestellbar über info@ambiente-audio.de, im Fachhandel oder über AMAZON Enjott Schneider RESURREXIT ET ASCENDIT Oratorium zu Ostern und Himmelfahrt für Sopran, Tenor, Bariton, Chor und Orchester Nr. 1 Vorspiel „TODESNACHT UND MORGENRÖTE“ Nr. 2 „AURORA LUCIS RUTILAT“ Nr. 3 Ostermorgen-Szene Nr. 4 Engel-Szene Nr. 5 Maria von Magdala Nr. 6 Chor „VICTIMAE PASCHALI LAUDES“ Nr. 7 Emmaus -Szene Nr. 8 „O FILII ET FILIAE“ Nr. 9 Szene des ungläubigen Thomas Nr. 10 Aria für Sopran „KINDER DES LICHTS“ Nr. 11 Jesus am See Nr. 12 DER OSTERGRUSS Nr.13 CHRIST IST ERSTANDEN und HIC EST DIES Nr. 14 Himmelfahrt-Szene Nr. 15 Glorificatio et Credo Nr. 16 Finale: Alleluia

Notenausgabe: Strube-Verlag

Anmerkungen: Kölner Kultur vom 11.4.2012 GEFLÜSTERTE EFFEKTE. CD-AUFNAHME VON ENJOTT SCHNEIDERS ORATORIUM "Resurrexit et ascendit" (Matthias Corvin): Dem in München lebenden Komponisten (Jahrgang 1950) gelang damit ein archaisches und klanggewaltiges Vokalwerk zum Thema Ostern und Himmelfahrt, das beim Publikum gut ankam. Nun liegt der Mitschnitt vor: in einer Kooperation mit dem WDR. Die Geschichte des Oratoriums beginnt dort, wo diePassion aufhört: mit dem Antreffen des Engels im leeren Grab. es schließen sich weitere Szenen an. Jesus begegnet den Emmas-Jüngern, dem ungläubigen Thomas und fährt gen Himmel. Wie in einer barocken Passion übernimmt der Tenor den Part des Evangelisten, schön gesungen von Manuel König. Er führte durch das Geschehen, das von Chorsätzen unterbrochen wird. Diese greifen oft lateinisch-gregorianische Gesänge auf, dann skandiert der Chor rhythmisch oder nutzt Flüstre-Effekte. Der Figuralchor singt facettenreich und wohltuend abgerundet. Dirigent Richard Mailänder führt dabei sicher durch das Werk. Das neue Rheinische Kammerorchester ist im bildhaften, mitunter an Filmmusik erinnernden Orchesterpart enorm gefordert. Aus glockenartiger Tiefe entwickelt sich etwa das instrumentale Vorspiel "Todesnacht und Morgenröte". Aber auch die Kombination aus Cembalo und Schlagwerk entfaltet einen großen reiz. Immer wieder treten Holzbläser solistisch hervor. Der auf dem Gebiet der sakralen Chormusik erfahrene Schneider verschmilzt mit sicherer Hand Tradition und Moderne. Sein 65-minütiges Oratorium richtet sich dabei im Sinne der Ökumene an alle Christen. ------------------------------------------- Musik & Kirche 4/2012 S. 289: GREGORIANIK UND FILMBOMBASTIK von Marcus Strümpe: Nur wenige zeitgenössische Komponisten sind derart räsent wie Enjott Schneider. Das liegt zum einen an seinem sicheren Gespür für das auf diesem Gebiet Machbare, sowie an seinem "guten Händchen" für Promotion und Marketing. Auch kommt der gediegene kirchenmusikalisch Interessierte an bestimmten Werken seines Schaffens kaum mehr vorbei: Ich nenne nur die den Komponisten über Nacht bekannt machende "Toccata" aus dem Kinoerfolg "Schlafes Bruder" von Joseph Vilsmaier oder aber die grandiose Idee seines Werkes "Ataccot", welche Bachs d-Moll-Orgelhighlight einfach von der letzten zur ersten Note erklingen lässt. Schneiders Vernetzung in der Filmindustrie mit preisgekrönten Soundtracks läßt ahnen, mit welch professioneller Wucht sich der Komponist dem audiophilen Publikum nähert. Nur eine Facette ist hierbei eine zyklisch angelegte Veröffentlichung seiner Kirchenwerke: mehrere Orgelsinfonien, teils mit Orchester, sowie Oratorien und kleinere chorische Werke, die mittlerweile alle uraufgeführt sind und als CD vorliegen. Das vorliegende Oster- und Himmelfahrtsoratorium berücksichtigt, dass es zwar massenhaft Passionsmusiken gibt, jedoch wenige Werke, die die Auferstehung des Herrn in den Mittelpunkt stellen. Marktlücke? Sicher, auch dies dürfte Schneider schnell erkannt haben. sein Werk ist mit drei Gesangssolisten, einem überschaubaren Kammerorchester und Chor praxisnah besetzt und bietet sich damit für den innovativen Chorleiter geradezu an....

Tonträger: Ambiente Audio sacred Music Volume 6 ACD 3015 LC 07811, 2012
Tonträger Interpreten: Enjott Schneider RESURREXIT ET ASCENDIT Oratorium zu Ostern und Himmelfahrt für Sopran, Tenor, Bariton, Chor und Orchester Inga-Britt Andersson, Sopran Manuel König, Tenor Fabian Hemmelmann, Bariton Figuralchor Köln Neues Rheinisches Kammerorchester Leitung: Richard Mailänder Die mitwirkenden Instrumentalisten: Cembalo: Yoshiko Hashimoto Orgel: Martina Mailänder Flöte: Markus Hufschmidt / Dietrich Lott Oboe: Sibylle Hahn Klarinette: Thomas Meyer Fagott: Andreas Herkenrath Violine: Gudrun Höbold / Claudia Friedrich / Alexander Fröhlich Viola: Naomi Binder / Vanja Tatinkova / Zlata Dzinic Violoncello: Martin Burkhardt / Beate Starken / Elisabeth Wand Kontrabass: Eberhard Maldfeld Posaunen: Michael Schermann / Bertram Voll / Christoph Harnborg Tuba: Guido Gorny Pauken: Tibor Herzceg Percussion: Jürgen Karle Aufnahmedatum/Recording date 25.04.2011 Aufnahmeort/recorded at: St. Pantaleon, Köln Redakteur/Executive producer Werner Wittersheim, PG Musik WDR 3 Tonmeister/Recording producer Michael Peschko Toningenieur/Recording engeneer Ulf Ronneberger Tontechnik/Recording assistant & editing: Astrid Großmann, Angelika Hessberger

Hörbeispiele:

Fotos:

Nach oben