Kategorie:  Chor / Vokal , Oper / Musiktheater

Für die Uraufführung von Botho Strauß DER PARK am Stadttheater Freiburg 5.10. 1984 hatte Regisseur Dieter Bitterli ein bemerkenswertes Konzept der Bühnenmusik: Oberon und Titania sollten ihre "Göttlichkeit" im Kontrast zu den biederen und lustlosen Menschen dadurch zeigen, dass sie der Musikebene angehören und - vor allem die Titania - singen: deshalb wurde die Mondgöttin "Titania" mit der so exzellenten wie hochexpressiven Sängerin Hedwig Fassbender besetzt... und es entstand die dramaturgische Idee einer "Oper im Schauspiel".... diese dauerte in dem 5-Stunden-Drama so lange, bis die beiden Götter ihre Aura verloren und selber zu biederen (nur mit Alltag und Geschäften befassten) Menschen wurde. Die Musik zwischen Sprechen und Singen war in langer Musiktheater-Tradition von der Musik der Wiener Schule (etwa Schönbergs "Pierrot Lunaire") inspiriert.

Dauer: 300:00 (40 Min.)

Besetzung: Sopran, Männerstimme und Kammermusikensemble

Textdichter: Botho Strauss

Vorwort: Zu Dieter Bitterlis dramaturgischen Idee der "Oper im Schauspiel": Titania und Oberon treten in diesem 5stündigen Bühnenwerk von Botho Strauß als 'singende Götter' auf, verlieren mit ihrer Göttlichkeit auch ihre Sangesfähigkeiten im Laufe des Stückes.
Die Leitung des Ensembles der Freiburger Bühnen hatte Cornelius Schwehr.
Zur Bühnenmusik gehörte auch das dramaturgisch wichtige Sound-Design, etwa Atmo-Collagen aus erotischem nächtlichem Grillen-Zirpen oder die markerschütternden Brunftschreie des aufspringenden Stieres.... Diese dokumentarischen Originalgeräusche konnte ich mir freundlicherweise vom Schallarchiv des BR Bayerischer Rundfunk) besorgen.

Anmerkungen: Bühnenmusik zur Uraufführung von Botho Strauß 'Der Park'. Regie: Dieter Bitterli am Stadttheater Freiburg i.Br. Der Dirigent der Aufführungen war Cornelius Schwehr. Einige Sätze existieren als Orchestration für Orchester, etwa "Titanias Wiegenlied"
-------------------------------------------------
Die Tonbeispiele als kurze audio-snaps entstammen mit freundlicher Genehmigung der Hauptprobe im Theater und sind technisch einfachste Dokumentationsmitschnitte
--------------------------------------------------

Uraufführung:  05.10.1984, Großes Haus der städtischen Bühnen Freiburg im Br.

Uraufführung Interpreten: Hedwig Fassbender (Sopran) als Titania,
Kammerensemble, Ltg.: Cornelius Schwehr

--------------------------------------------------------------------------

Siehe unten auch die Sprengung in "Der Spiegel" Oktober 1984
--------------------------------------------------------------------------