Kategorie:  Kammermusik , Orgel / Sacred Music

Dauer: 12:00

Besetzung: Sopran (Tenor), Fl., Bassklar., Klar., Schlagzeug

Textdichter: Ernst Moritz Arndt

Vorwort: ...werden die ersten Zeitungsmeldungen und staatlich-offiziellen Verlautbarungen unmittelbar nach dem Reaktorunfall im ukrainischen Tschernobyl in Beziehung zu einem dreistophigen Abendlied 'Der Tag ist nun vergangen und dunkel schläft die Welt' des romantischen Dichters Ernst Moritz Arndt (26.12.1769-29.01.1860) gesetzt. Erscheint nach der aggressiven Sachlichkeit der Zeitungsnachrichten beim Erklingen der ersten Strophe der naive romantische Tonfall noch wie ein Fremdkörper, so kehrt sich dieser Sachverhalt zunehmend um: die amtlichen Verlautbarungen werden zunehmend zu leeren Worthülsen, - die Botschaft des romantischen Gedichts mit seinem Kinderglauben an den 'Vater' als oben waltendem Gott wird dagegen zur eigentlichen 'Nachricht'.

Anmerkungen: Es gibt auch eine Fassung für 6 Stimmen a capella

Uraufführung:  11.03.1992, Staatstheater Wiesbaden

Uraufführung Interpreten: Raphaela Weil (Sopran) und Solisten des Staatstheaters Wiesbaden

Uraufführung Presseberichte: Wiesbadener Tagblatt (29.11.90): In diesem Werk kontrastieren die zynische Informationspolitik der damaligen Bundesregierung... mit der ehrfürchtigen Naturverbundenheit Ernst Moritz Arndts - Musikalisch heben sich die beiden Sphären durch rhythmischen Sprechgesang und eine schlichte Gesangslinie voneinander ab.