Kategorie:  Symphonie / Orchester , Kammermusik

Sätze: 1: Prologue
2: „Good“ and „evil“ in Dr. Jekylls Laboratory
3: Foggy London: Carew is murdered
4: Mr. Hyde, the hunted outlaw (Scherzo)
5: Manic depression, Metamorphosis and Suicide
6: Epilogue

Dauer: 18 Minuten

Besetzung: 
Zwei Solocelli und Streichorchester (V1, Vl2, Vla 1, Vla 2, Vc
und Kb ) sowie ad libitum Tonzuspielung / Sounddesign

Soloinstrumente: Violincello

Vorwort: STRANGE CASE OF DR JEKYLL AND MR HYDE (1886) des schottischen Autors Robert Louis Stevenson (1850-1894) ist die wohl berühmteste literarische Formung des Doppelgänger-Motivs. Diese Novelle ist ihm selber in Alpträumen zugefallen und wurde dann sintflutartig schnell zu Papier gebracht. Eine komplexe Vision, welche die Freudianische Psychoanalyse genial vorausahnt: Der anständige Dr. Jekyll, der schon in früher Jugend nach viktorianischer Lebensart seine vitale Lust unterdrücken lernte, stellt in seinem Laboratorium einen chemischen Trunk her, der seine’ bösen’ Anteile zu einer eigenständigen affenartig unheimlichen und mißgestaltig verwachsenen Person Mr. Hyde ausformt. Dieser Mr. Hyde, der als sadistischer Psychopath nachts im nebligen London Unheil und Mord ausübt, übernimmt aber mehr und mehr die Übermacht. Er dominiert den ‚guten’ Dr. Jekyll, der sich nach Depression und Wahnsinn (weil er zur Rückverwandlung aus der Existenz des notorischen Mörders nicht mehr in der Lage ist) letztlich zum Selbstmord entschließen muß.
Diese Gleichzeitigkeit von zwei gegenläufigen, aber durch den Gegensatz unlöslich verbundenen Charakteren, ist eine exquisite Dramaturgie für ein Doppelkonzert mit zwei Cellli: Meist sind „Gut“ und „Böse“ zu unterscheiden, bisweilen aber – und das sind die interessantesten Momente der Duopartner – verschwimmen in der Schizophrenie die Kontraste und führen auch musikalisch zu einem Identitätsverlust.

Widmung: Den Uraufführungs-Solisten Jens Peter Maintz und Wolfgang Emmanuel Schmidt herzlich gewidmet.

Uraufführung:  27.10.2013, Rutesheim b. Stuttgart

Uraufführung Interpreten: 
Uraufführung: 27. Oktober 2013 im Eröffnungskonzert 2013 der Cello-Akademie-Rutesheim, mit Jens Peter Maintz, Wolgang Emmanuel Schmidt und dem Stuttgarter Kammerorchester, Ltg.: Aurélien Bello

Tonträger:  WERGO WER 5113-2,  2015

Tonträger Interpreten: aufgenommen auf der WERGO CD 5113-2 SOUL PAINTINGS - SEELENGEMÄLDE (erschienen2015) mit Cello Duello / Wolfgang Emanuel Schmidt und Jens Peter Maintz und dem Deutschen Symphonieorchester DSO Berlin, Ltg.: Wolfgang Lischke
_______________________
Die folgenden Hörbeispiele sind dieser CD-Aufnahme SOULPAINTINGS entnommen