Kategorie:  Chor / Vokal , Orgel / Sacred Music , Recordings

MUSIK.... DAS TOR NACH INNEN
Musik – egal ob Filmmusik, ein Lied, geistliche Musik oder ein Mozart‘sches Klavierkonzert - ist Traumarbeit, Poesie, ist eine Reise in die immaterielle Welt des Unmöglichen, in die Unendlichkeit der Zeiten von Vor-Geburt und Nach-Tod. Stille und Schweigen des Intellekts sind allerdings wichtige Voraussetzung, um diese Immaterialität intuitiv erfahren zu können. Es ist einfach: Nur hören, symbolisch die Augen schließen und vorurteilslos sich einmal dem Ohr als unserem archaischen Organ anvertrauen.
Eine oft geäußerte alte Weisheit sagt: „Das Sichtbare währet auf Zeit, das Unsichtbare auf Ewigkeit“.

Notenausgabe: Schott International , 1999

Anmerkungen: Musik von Enjott Schneider: TOCCATA 'SCHLAFES BRUDER' für Orgel , TENEBRAE. Tropus für Sopran, Violine, Orgel, NEKYIA für Oboe und Orgel, SO ICH MICH SELBER LESE. Drei Meditationen für hohe Stimme und Orgel, KLÄNGE DES LICHTS. Oratorium für Chor, vier Gamben, Laute, Orgel nach Texten der Hildegard von Bingen

Tonträger:  CD WERGO WER 6296-2 LC 0846,  1995

Tonträger Interpreten: Renate Düerkop (Sopran), Harald Feller (Orgel), Winfried Grabe (Violine), Dieter Salewski (Oboe), Orpheus Kammerchor München, Ltg. Gerd Guglhör, Christoph Eglhuber (Laute) und ein Instrumentalensemble. Aufgenommen am 20.11.1994 Pfarrkirche Erding und am 29./30.7.1994 in St. Ursula München (Tonmeister Ulrich Kraus) sowie am 25.6.1974 Johanniskirche München als Live-Mitschnitt des Bayerischen Rundfunks, Tonmeister Wilhelm Meister