Kategorie:  Chor / Vokal , Recordings

In meiner kompositorischen Entwicklung war das Jahr 1986 bedeutend: Es war der Beginn einer Art Archaisierung, eine Suche nach dem Anfang, eine Suche nach Tonalität... der Wunsch, noch einmal ganz neu anzufangen!!! - Welcher Text wäre da geeigneter als IN PRINCIPIO - AM ANFANG?
Viele Einflüsse sind hier integral verbunden worden, - die Mittel der avancierten neuen Musik, die Plakativität der Filmmusik und die Minimal Music mit ihrem befreienden Wieder-Entdecken von Pulsschlag und tonalem Zentrum, - und der Rückgriff auf frühe (mittelalterlichee) Stile. Postmoderne im besten Wesen!

Neben der Erstfassung mit Gesangsensemble und Orgel bietet die CD-Einspielung (unter Leitung des Komponisten in den Studios des BR Bayerischen Rundfunks authentisch realisiert) neben den SINGPHONIKERN eine Fassung mit Schlagzeugensemble (Marimbaphone u.a.) und Violoncello solo. Dass für die Cello-Interpretation Anja Lechner gewonnen werden konnte, war mir eine große Freude.

Vorwort: In meiner kompositorischen Entwicklung war das Jahr 1986 bedeutend: Es war der Beginn einer Art Archaisierung, eine Suche nach dem Anfang, eine Suche nach der (in der neuen Musik obsoleten) Tonalität... der Wunsch, noch einmal ganz neu anzufangen!!! - Welcher Text wäre da geeigneter als IN PRINCIPIO - AM ANFANG?
Viele Einflüsse sind hier integral verbunden worden, - die Mittel der avancierten neuen Musik, die Plakativität der Filmmusik und die Minimal Music mit ihrem befreienden Wieder-Entdecken von Pulsschlag und tonalem Zentrum, - und der Rückgriff auf frühe (mittelalterlichee) Stile. Postmoderne im besten Wesen!
Zwei gegensätzliche Formen der Textinterpretation stehen sich gegenüber: eine objektive, karge, archaische, die sowohl von den langezogenen Organa der Notre-Dame Epoche inspiriert sind wsie von der pulsierenden Minimal Music oder der Stilistik Arvo Pärts, - das bestimmt die latenischen Texte im 1.3. und 5. Teil. Die deutschsprachigen Teile 2 und 3 in der Übersetzung von Martin Luther benutzen als starken Kontrast eine freitonale, auf Collage und avancierten Stimmtechniken beruihende Textur.
Neben der Erstfassung mit Gesangsensemble und Orgel bietet die CD-Einspielung (unter Leitung des Komponisten in den Studios des BR Bayerischen Rundfunks authentisch realisiert) eine Fassung mit Schlagzeugensemble (Marimbaphone u.a.) und Violoncello solo. Dass für die Cello-Interpretation Anja Lechner gewonnen werden konnte, war mir eine große Freude.

Anmerkungen: darauf von Enjott Schneider: 'In principio erat verbum' Motette für Stimmen und Instrumente

Tonträger:  ambitus CD amb 97 876, LC 8808,  1989

Tonträger Interpreten: Alfons Brandl und Bernhard Hofmann (Tenor), Ludwig Thomas (Bariton), Gunnar Mühling (Bassbariton), Christian Schmidt und Franz-Xaver Lechner (Bass), Anja Lechner (Violoncello), Schlagzeugensemble Stefan Blum, Dirigent: Enjott Schneider, aufgenommen im Studio I des Bayerischen Rundfunks München, Tonmeister Wolfram Graul